Nachhaltigkeit im Fokus:
Aqua Monaco und Drinkport setzen neue Standards
Aqua Monaco Mineralwasser:
Die Story
„Am Ende der letzten Eiszeit, vor rund 10.000 Jahren, bildete sich aus Ton und Gestein die Münchner Schotterebene. Diese natürliche Schutzschicht bewahrt das unberührte, eiszeitliche Gletscherwasser bis heute in großer Tiefe vor Verunreinigungen.
Aqua Monaco wird in rund 150 Meter Tiefe aus einer Mineralquelle gewonnen und direkt vor Ort klimaneutral in Glasflaschen abgefüllt. Vor tausenden Jahren reines Gletschereis — heute bestes Mineralwasser.”
(Aqua Monaco)
In der Getränkeindustrie stehen Unternehmen vor derselben Herausforderung wie in anderen Branchen: die steigende Nachfrage nach nachhaltigen Produkten zu erfüllen. Ein herausragendes Beispiel, wie das gelingt, ist die Geschichte von Aqua Monaco.
Aqua Monaco ist ein junges Getränke-Unternehmen, das sich der nachhaltigen und umweltfreundlichen Produktion von Trend-Produkten für die bunte Gastronomie unserer Zeit verschrieben hat.
Die Marke Aqua Monaco steht für die Kreation und Produktion von innovativen alkoholfreien Getränken, entwickelt, um den höchsten gastronomischen Ansprüchen zu genügen. Sie entstehen in einer Atmosphäre aus Leidenschaft für Musik, Kunst und Design und aus einem ausgeprägten Verantwortungsbewusstsein für eine nachhaltige Welt im Unternehmen und auf unserem Planeten.
Nach dem erfolgreichen Start mit einzigartigem eiszeitlichem Mineralwasser aus der Münchner Schotterebene produziert das Unternehmen heute hochwertige Limonaden in Trend-Geschmacksrichtungen und die erste vollständige Mixer Range für den Szene-Barbetrieb. Für viele Münchner gehört Aqua Monaco in der Bar-Szene einfach dazu.
Die Marke Aqua Monaco startete vor 13 Jahren in der Münchner Barszene und ist heute bekannt bei den guten Szenebars in allen nationalen Metropolen. Vertrieben werden die Sorten über kooperierende Händler in den Metropolen oder den B2B-Webshop. International werden Aqua Monaco Getränke an Kunden in Österreich, Spanien und Italien geliefert und sogar in Taiwan ausgeschenkt. Auch im Wettbewerb werden die Kreationen von Aqua Monaco immer wieder ausgezeichnet, mit Platz 1 und den Bestnoten "Excellent" für das Tonic Water und "Very good" für das Organic Ginger Beer.
Alle Produkte von Aqua Monaco werden exklusiv in Glas-Mehrwegflaschen abgefüllt und kommen ohne künstliche Aromen und Geschmacksverstärker aus. Zudem sind viele der Produkte bio-zertifiziert.
Um den Erfolg ihrer Idee mit der Welt teilen zu können, haben die Menschen von Aqua Monaco ihre Aktion "GOOD MONACO" ins Leben gerufen. Mit jeder verkauften Flasche unterstützen sie gemeinnützige soziale, kulturelle und ökologische Projekte, vor allem in ihrer Münchner Heimat, aber auch nationale und internationale Organisationen.
Die Gründer von Aqua Monaco Timo Thurner, Dr. Florian Breimesser und Robert Graenitz
Das Team nutzt seine Chance, mit Drinkport über das Münchner Regionalunternehmen Pachmayr und auch in Berlin, zusammen mit Preuss Münchhagen, um seine Reichweite und Sichtbarkeit auf dem Markt zu erweitern. Es profitiert von den umfangreichen Vertriebskanälen und Beziehungen, die der Drinkport Verbund etabliert hat. Für Aqua Monaco bedeutet das, dass sie ihr umweltfreundliches und innovatives Getränkesortiment einem breiteren Gastronomie-Publikum zugänglich machen und neue Kunden gewinnen können, für die Nachhaltigkeit und Trendgeschmack eine entscheidende Rolle im Konsumverhalten spielen.
Durch die Kooperation mit Drinkport, aktuell in München und Berlin, kann Aqua Monaco seine nachhaltigen Getränkesorten und die Botschaft dahinter effektiv kommunizieren – Drinkport fungiert sozusagen als Botschafter für die umweltfreundlichen Produkte von Aqua Monaco.
Die Vorteile der Zusammenarbeit gehen aber weit über die reine Vertriebsunterstützung hinaus: Durch den Austausch von Know-how und Ressourcen können Aqua Monaco und Drinkport gemeinsam innovative Lösungen entwickeln und neue Wege finden, um nachhaltige Getränkeprodukte erfolgreich im Markt zu etablieren. Beide Partner bündeln ihre Stärken und schaffen Synergien, die zu beständigem Wachstum und Erfolg führen. Die Partnerschaft zeigt, dass auch ein kleines Unternehmen eine große Außenwirkung erzielen und die Zukunft der Branche maßgeblich mitgestalten kann.