Für mehr Sicherheit auf unseren Straßen: Getränke Weidlich setzt auf Kamerasystem für LKW

Olaf Langer, Geschäftsführer von getränke Weidlich zeigt auf das neue digitale Kamera-Sicherheitssystem in einem ihrer LKW | Drinkport

LKW-Unfälle im Stadtverkehr enden leider häufig tragisch. Immer wieder kommen Fußgänger und Radfahrer, vor allem bei Abbiegeunfällen, ums Leben. Getränke Weidlich startet damit, die Sicherheit für unsere Fahrer und alle Verkehrsteilnehmer mit einem neuen digitalen Kamera- und Sicherheitssystem zu verbessern, das weitere Unfälle verhindern soll.

Unsere Lkw-Fahrer stehen in vielen Städten, in die wir liefern, vor großen Herausforderungen. Sie lenken jeden Tag ihre tonnenschweren Fahrzeuge durch die oft engen und überfüllten Straßen, biegen mal rechts und mal links ab, bis sie alle unsere Gastronomie-Kunden erreicht haben. Anschließend manövrieren sie die Laderampe zwischen PKWs, Fahrradfahrern und Fußgängern an die richtige Position. Konzentration und Fingerspitzengefühl sind das A und O dabei.

Eine der größten Gefahren im dichten Stadtverkehr ist, dass die Fahrer immer wieder dabei den Überblick unmittelbar um den LKW verlieren, da die Sicht aus den Fahrerkabinen auch trotz mehrerer Rückspiegel eingeschränkt ist. Ein Teil der Straße liegt immer in einem großen toten Winkel. Unsere Fahrer versuchen immer, alle Unfälle zu vermeiden. Doch die Technik reichte bis jetzt nicht aus.
 

Blick auf das Fahrerhaus eines Weidlich LKWs mit Kamera auf dem Dach | Drinkport

 

Wir im Drinkport Verbund wissen hier um unsere Verantwortung für unsere Fahrer und alle Verkehrsteilnehmer. Getränke Weidlich hat jetzt als eines der ersten Regionalunternehmen in die Zukunft investiert. Am Standort Osnabrück wurde ein modernes Kamera- und Sensorensystem mit der besten Sicherheitstechnik für die sichere Getränkelieferung in die Fahrzeuge integriert. 

Hochauflösende Kameras projizieren Bilder auf Displays in der Kabine . So gibt es keinen toten Winkel mehr. Außerdem warnt jetzt ein Piepton den Fahrer, wenn sich jemand in unmittelbarer Nähe des Lkw aufhält. Im Notfall kann sogar eine automatische Vollbremsung eingeleitet werden, um Unfälle fast unmöglich zu machen.
 

Kamera-Display im Blick des LKW-Fahrers | Drinkport

 

Ein besonderer Mehrwert des neuen Systems ist, dass durch den Wegfall der großen Spiegel mit geringerem Luftwiderstand bei jeder Fahrt Kraftstoff eingespart wird. Ein weiterer Check, den Getränke Weidlich auf der Liste für mehr Nachhaltigkeit setzen kann.

Seit Januar 2024 vertrauen unsere Fahrer in fünf neu ausgestatteten LKW auf das digitale Sicherheitssystem und alle sind über den Erfolg zufrieden. Bis Ende des Jahres sollen alle LKWs am Standort Osnabrück mit dem neuen Kamerasystem ausgestattet werden.

Quellen:  https://www.facebook.com/GetraenkeWeidlich
Hasepost Osnabrück, Lukas Brockfeld, 3.3.2022
Fotos: Lukas Brockfeld

„Die Fahrer sind hellauf begeistert. Die Kameras sind für sie eine ideale Hilfestellung und nehmen ihnen viel Unsicherheit. Natürlich fuhren sie immer vorsichtig, aber jetzt sind sie auf der sicheren Seite.
Das System ist nicht billig, aber wir wollen mehr Sicherheit schaffen und die Fahrer unterstützen. Es ist ohnehin schwer, geeignete Lkw-Fahrer zu finden“

Olaf Langer
Getränke Weidlich, Geschäftsführer