Naturschutz in Flaschen mitten in Berlin: 
die saftigen Getränke von OSTMOST

Vier unterschiedliche OSTMOST Saftflaschen mit unterschiedlichen Tiermotiven auf dem Etiketten | Drinkport

In einer Welt, die sich immer mehr den ökologischen Heraus­forderungen stellt, hat das junge Unternehmen OSTMOST aus Berlin entschieden, nicht nur erfrischende Säfte, Schorlen und Cider herzustellen, sondern sich mit ihrer Marke laut und stark für Nachhaltig­keit und Umweltschutz einzusetzen. 

Das Berliner Startup hat einen Weg gefunden, umweltfreundliche Obstgetränke zu produzieren und gleichzeitig auf die Bedeutung des Schutzes bedrohter Obstsorten und Lebensräume aufmerksam zu machen.  

Die Idee für OSTMOST wurde aus einem Naturschutz-Gedanken heraus geboren. Im Kern der Marke steht die Mission zum Erhalt von Biodiversität. Das junge Team bezieht sein Obst ausschließlich von ökozertifizierten Streuobstwiesen, die nicht nur die alten Obstsorten bewahren, sondern auch die einheimische Fauna und Flora unterstützen. Auch alle anderen Rohstoffe und Zutaten kommen aus nachhaltigem Anbau und sind bio-zertifiziert. 

 

Gruppenfoto des OSTMOST-Teams in einem Garten | Drinkport

 


Von Anfang an war es für das OSTMOST-Team entscheidend, dass ihre Produkte nicht nur gut schmecken und nachhaltig produziert werden, sondern auch eine tiefere, eindringliche Botschaft mitbringen. So steht für jedes Produkt eine eigene Tierart Pate, die auf Streuobstwiesen ein Zuhause findet, und gibt der Sorte auf dem Etikett in aufmerksamkeitsstarkem Streetart-Design ihr Gesicht. Das sorgt nicht nur für Einzigartigkeit und macht Spaß bei Kauf und Bestellung, sondern ruft ganz plakativ dazu auf, die Tiere und ihre Lebensräume und damit die bunte Vielfalt unserer Natur zu schützen.
 

OSTMOST Logo

 

Gleichzeitig gelingt es dem jungen Team durch den Aufbau fairer und regionaler Wertschöpfungsketten nicht nur hochwertige Produkte herzustellen, sondern auch die lokale Wirtschaft zu stärken. Sie arbeiteten eng mit den Produzenten der alten Obstsorten zusammen, um sicherzustellen, dass ihre Obstlieferanten faire Preise erhalten und gleichzeitig die Umwelt geschont wird.

 

Junger Mann trinkt OSTMOST Limonade. | Drinkport

 

Aktuell hat OSTMOST knapp 20 unterschiedliche Getränkevariationen. Sie alle basieren auf altbewährten Obstsorten, die den Getränken eine besonders vollmundige Note geben. OSTMOST verbindet exquisite Qualität mit starker Botschaft. Durch gezielte Aufklärungskampagnen, Kooperationen und Veranstaltungen ermutigen sie die Berliner Kundschaft, mit Intention zu trinken. Der eigene Online-Shop macht das Angebot auch über die Berliner Stadtgrenzen weiter bekannt und wird gleichzeitig erfolgreich für die Promotion von Neueinführungen und Marketing in eigener Sache genutzt.

Das Regional Unternehmen Preuss Münchhagen in Berlin hat OSTMOST schon längst im Angebot. Es hat sich gemeinsam mit dem Drinkport Verbund dazu entschieden, diesen innovativen verantwortungsbewußten Weg in der Getränkemanufaktur mitzugehen und den deutschlandweiten Rollout von OSTMOST Säften, Schorlen und Ciders über das enge Vertriebsnetz seiner Regionalunternehmen zu unterstützen. Denn während die Marke OSTMOST weiter wächst und expandiert, bleibt die Mission des OSTMOST-Teams unverändert: Großartige Getränke herzustellen, alte Obstsorten zu schützen, die Fauna und Flora rund um Streuobstwiesen zu retten und die Welt darüber aufzuklären, dass jeder Schluck einen Unterschied machen kann.

„OSTMOST ist die Botschafterin und Wertschöpferin der Streuobstwiesen. Sie ist die urbane sexy Marke, die erfrischend anders Umweltschutz kommuniziert und Jung und Alt gleichermaßen anspricht.“

Dennis Meier
Gründer & Geschäftsführer von OSTMOST